Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

Stefan Koch

Teilnehmer aus dem Landesbezirk Nordrhein

Digitaler Wandel in der Chemischen Industrie

Das seit 2016  durch das Arbeitsministerium NRW finanziell unterstützte Projekt „Arbeit 2020 in NRW“, welches Betriebsräte begleitet, den digitalen Wandel in ihren Unternehmen mitzugestalten ist in die 2. Projektphase gestartet. Die Erfahrungen aus der erfolgreichen 1. Projektphase sind nun zusammenfassend in einer neuen Broschüre veröffentlicht worden.  weiter

Neuer Projektsekretär

IG BCE, Lars Hüsemann

Lars Hüsemann ist seit September neuer Projektsekretär für das Projekt “Arbeit 2020 in NRW“ im Landesbezirk Nordrhein. Er hat an der Ruhruniversität Bochum Rechtswissenschaften studiert und war bereits von 2006 bis 2017 als freiberuflicher Dozent für die IGBCE tätig. Neben der Tätigkeit als Dozent hat er als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Kanzlei CNH-Anwälte in Essen gearbeitet.  weiter

"Arbeit 2020 in NRW" geht in eine neue Runde

„Digitalisierung ist nicht wie Fieber, das geht nicht wieder weg“, sagt Thomas Hergarten. Der Betriebsratsvorsitzende des BASF Standorts in Düsseldorf ist mit seinem Gremium seit 2016 im Projekt „Arbeit 2020 in NRW“ aktiv. Während eines Workshops betont er die Bedeutung des Themas für die Betriebsarbeit in den kommenden Jahren. Das Betriebsratsgremium der BASF in Düsseldorf war eines von vier Gremien, das sich im Projekt aktiv mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt hat.  weiter

Besuch von Martin Schulz bei Currenta in Dormagen

Markus Schwalenberg Fotografie

Der Landesbezirk Nordrhein konnte den Kanzlerkandidaten und SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz für einen Besuch des Chemparkbetreibers Currenta in Dormagen gewinnen. Martin Schulz informierte sich über Standortbedingungen, Akzeptanz der chemischen Industrie und die Ausbildungssituation bei Currenta. Empfangen wurde Martin Schulz neben den Unternehmensvertretern von Bezirksleiter Thomas Meiers, dem GBR-Vorsitzenden Detlef Rennings und der stellvertretenden Landesbezirksleiterin Viola Denecke.  weiter

Dank der vielen guten Tarifaktionen vor Ort - Abschluss in der dritten Verhandlungsrunde!

Stefan Katzenstein, Smurfit Kappa

Das Tarifpaket für die 50 000 Beschäftigten in der Papierindustrie ist geschnürt, Erhöhung in zwei Stufen um insgesamt 3,6 Prozent. Ab 1. Juli 2017 steigen die Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent, ab 1. August 2018 erfolgt eine weitere Erhöhung um 1,2 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen analog im ersten Schritt um 30 € und im zweiten Schritt um 10 €.  weiter

6. Ordentliche Landesbezirksdelegiertenkonferenz

Uwe Steiche