Landesbezirk Nordrhein

Nur 12.339 Quadratkilometer groß ist der Landesbezirk Nordrhein und dennoch ist es der mitgliederstärkste Landesbezirk der IG BCE überhaupt. Rund 100.000 Mitglieder bilden eine starke Gemeinschaft. Der Landesbezirk erstreckt sich im Süden bis zur Landesgrenze Rheinland-Pfalz und wird im Westen begrenzt durch die Staatsgrenzen zu Belgien und den Niederlanden. Im Norden und Nordosten bildet der Landesbezirk Westfalen die Grenze. Nordrhein gliedert sich in sechs Bezirke mit den Standorten Alsdorf, Düsseldorf, Duisburg, Köln-Bonn, Moers und Leverkusen.  weiter

Mitglieder Werben und Gewinnen

Im Zeitraum der Fußball-WM vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 findet in der IG BCE eine Sonderwerbeaktion statt.  weiter

Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten

Blitzfang Medien

Betriebsräte sorgen mithilfe von Betriebsvereinbarungen für moderne, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten. Dafür brauchen sie Eure Stimmen bei den Betriebsratswahlen. Die aktuelle Wahlperiode läuft noch bis zum 31. Mai.  weiter

„Industrie 4.0 im Betrieb gestalten"

Unter diesem Titel wird das von der Landesregierung unterstützte Gemeinschaftsprojekt „Arbeit 2020 in NRW“ der Gewerkschaften IG Metall NRW, IGBCE Nordrhein, NGG NRW und dem DGB NRW in all seinen Facetten vorgestellt. Die Broschüre informiert anschaulich über Methoden, Abläufe und Erfahrungen und lässt Betriebsräte und Beschäftigte zu Wort kommen.  weiter

Digitale Arbeit mitgestalten

Die 2. Projektphase hat im Juli begonnen und die ersten Betriebe sind bereits mit dem Projekt gestartet. Dieser neue Flyer informiert über den Projektablauf, die Projektpartner sowie über das Projektteam. Wenn auch Euer Betriebsrat den Stand der Digitalisierung und deren mögliche Auswirkungen auf die Arbeit im eigenen Betrieb analysieren möchte, um frühzeitig den digitalen Wandel mitzugestalten, meldet Euch bei unserem Projektteam.  weiter

90 Jahre Frauensekretariat - 90 Jahre für gleichen Lohn

Viel zu feiern und zu bereden hatten die ca. 60 Frauen, die an dem traditionellen Frauenfrühstück des Landesbezirks Nordrhein teilgenommen hatten. Vor 90 Jahren, 1927, wurde erstmals eine hauptamtliche Stelle für die Sache der Arbeiterinnen in einer Gewerkschaft,  unserem Fabrikarbeiterverband,  eingerichtet.  weiter

„Das verletzt uns tief in unserem Herzen“

Markus J. Feger

Beeindruckende Großdemonstration im Rheinischen Braunkohlenrevier: Rund 5000 Beschäftigte aus der Braunkohle, aus Energieunternehmen und Aluminiumhütten verlangen Respekt und Perspektiven für ihre Arbeit und ihre Familien. Michael Vassiliadis kritisiert Glaubenskriege in der Energiepolitik. Von SPD und CDU fordert er: „Wir verlangen Klarheit.“  weiter

Auftaktveranstaltung So.Win in Nordrhein

IG BCE, Manuel Rendla

Am 7. November fand die Auftaktveranstaltung zur Sozialpartner Werkstatt Innovation und Nachhaltigkeit - kurz So.Win - statt. Die Bildungseinrichtung der Chemie Sozialpartner auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit führt auf regionaler Ebene Veranstaltungen durch, die den sozialpartnerschaftlichen Dialog zwischen Betriebsräten und Führungskräften in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – ökonomisch, ökologisch, sozial – fördern sollen.  weiter

6. Ordentlicher Gewerkschaftskongress der IG BCE

Stefan Koch