Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

Landesbezirk Nordrhein

Vom Hörsaal ins Arbeitsleben

IGBCE

Wenn der Abschluss des Studiums in greifbarer Nähe ist, stellen sich viele Studierende eine Menge Fragen. In welchem Job möchte ich arbeiten? Reicht mein Abschluss dafür aus oder sollte ich noch den Master oder die Promotion dranhängen? Welche Unternehmen kommen für mich infrage? Um auf diese und weitere Fragen eine Antwort zu geben, hatte das DGB Hochschulprojekt „Naturwissenschaft und Technik“ in Kooperation mit der Fachschaft Biologie/Chemie an der Uni Wuppertal und der IG BCE Nordrhein zu einer Info-Veranstaltung eingeladen.  weiter

Mentoring unterstützt neue Betriebsrätinnen

Uli Baatz

Auf ihre Treffen wollen Joline Macek, 35, seit 15 Jahren Betriebsrätin bei Currenta in Dormagen, und Nancy Bechtel, 25, im letzten Jahr in den Betriebsrat von Reimbold und Strick in Köln gewählt, nicht mehr verzichten. Seit Anfang 2015 treffen sich die beiden Betriebsrätinnen regelmäßig, um über ihre Betriebsratsarbeit zu sprechen. Zusammen gekommen ist das Duo aus erfahrener und frisch gewählter Betriebsrätin durch das Programm „Aus Erfahrung lernen“. Dieses Mentoring-Programm für neu gewählte Betriebsrätinnen startete der Landesbezirk Nordrhein im Januar.  weiter

Zeitenwende in der Angestelltenarbeit

IGBCE/Alfred Schymonski

Betriebsräte aus allen Bezirken in Nordrhein informierten sich über neue Wege in der Interessenvertretung von AT-Angestellten.  weiter

Auf dem Weg zu einem Tarifvertrag über Demografie

IGBCE

Betriebsräte und Vertrauensleute aus der Papierindustrie in Nordrhein haben sich in einem Workshop intensiv mit dem Thema alters- und alternsgerechte Arbeitsgestaltung und demografischer Wandel beschäftigt. Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich mit der Entwicklung in der Papierindustrie auseinander.  weiter

6. Ordentlicher Gewerkschaftskongress der IG BCE

Stefan Koch