Landesbezirk Nordrhein

Nur 12.339 Quadratkilometer groß ist der Landesbezirk Nordrhein und dennoch ist es der mitgliederstärkste Landesbezirk der IG BCE überhaupt. Rund 100.000 Mitglieder bilden eine starke Gemeinschaft. Der Landesbezirk erstreckt sich im Süden bis zur Landesgrenze Rheinland-Pfalz und wird im Westen begrenzt durch die Staatsgrenzen zu Belgien und den Niederlanden. Im Norden und Nordosten bildet der Landesbezirk Westfalen die Grenze. Nordrhein gliedert sich in sechs Bezirke mit den Standorten Alsdorf, Düsseldorf, Duisburg, Köln-Bonn, Moers und Leverkusen.  weiter

Besuch von Martin Schulz bei Currenta in Dormagen

Markus Schwalenberg Fotografie

Der Landesbezirk Nordrhein konnte den Kanzlerkandidaten und SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz für einen Besuch des Chemparkbetreibers Currenta in Dormagen gewinnen. Martin Schulz informierte sich über Standortbedingungen, Akzeptanz der chemischen Industrie und die Ausbildungssituation bei Currenta. Empfangen wurde Martin Schulz neben den Unternehmensvertretern von Bezirksleiter Thomas Meiers, dem GBR-Vorsitzenden Detlef Rennings und der stellvertretenden Landesbezirksleiterin Viola Denecke.  weiter

Dank der vielen guten Tarifaktionen vor Ort - Abschluss in der dritten Verhandlungsrunde!

Stefan Katzenstein, Smurfit Kappa

Das Tarifpaket für die 50 000 Beschäftigten in der Papierindustrie ist geschnürt, Erhöhung in zwei Stufen um insgesamt 3,6 Prozent. Ab 1. Juli 2017 steigen die Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent, ab 1. August 2018 erfolgt eine weitere Erhöhung um 1,2 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen analog im ersten Schritt um 30 € und im zweiten Schritt um 10 €.  weiter

6. Ordentliche Landesbezirksdelegiertenkonferenz

Uwe Steiche

Rund 90 Delegierte aus dem Landesbezirk Nordrhein haben auf ihrer Konferenz am 29. April 2017 in Alsdorf nicht nur ihren Vorstand neu gewählt, sondern sie haben sich damit auch auf ihren im Herbst stattfindenden Gewerkschaftskongress vorbereitet.  weiter

Konferenz des IG BCE-Landesbezirks Nordrhein "Zukunft der Arbeitszeit"

Stephen Petrat

Die IG BCE diskutiert über Arbeitszeit der Zukunft - "Finger weg vom Arbeitsschutz". Rund um die Uhr im Einsatz? Auch am Sonntagabend noch dienstliche E-Mails von Zuhause beantworten? Der digitale Wandel übt Druck auf die Beschäftigten aus. Die Arbeitszeit droht zu entgrenzen. Betriebsräte und Vertrauensleute diskutierten nun auf einer Konferenz der IG BCE Nordrhein in Kaarst, wie sich in Zeiten des digitalen Wandels die Arbeitszeit gestalten lässt.  weiter

Seminar zum „IGBCE-Tarifführerschein" im Landesbezirk Nordrhein erfolgreich durchgeführt

IG BCE, Michael Reinhard

An zwei Wochenenden im Februar/März 2017 haben 10 Teilnehmer/-innen aus verschiedenen Unternehmen und Bezirken innerhalb des Landesbezirks Nordrhein den „IGBCE-Tarifführerschein" erfolgreich erworben.  weiter

Landesbezirksjugendausschuss 2017

IG BCE, Andreas Jansen

Dem LBJA gehören aus jedem Bezirk zwei ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen sowie ein hauptamtlicher Sekretär/eine hauptamtliche Sekretärin an.  weiter

"Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen!"

IG BCE, Thomas Neumann

Unter diesem Motto stand die diesjährige Landesbezirksjugendkonferenz Nordrhein. Hintergrund ist, dass sich die Jugend in Nordrhein in den letzten Jahren mit dem Bildungssystem in Deutschland befasst hat, angefangen von der frühkindlichen Bildung in Kitas und in Kindergärten bis hin zur Hochschulausbildung.  weiter

Fünf Tage Doping für Deinen Kopf

Der direkte Weg zur Bildungsbroschüre: Mit dem Smartphone einscannen ...  weiter