Landesbezirk Nordrhein

Nur 12.339 Quadratkilometer groß ist der Landesbezirk Nordrhein und dennoch ist es der mitgliederstärkste Landesbezirk der IG BCE überhaupt. Rund 100.000 Mitglieder bilden eine starke Gemeinschaft. Der Landesbezirk erstreckt sich im Süden bis zur Landesgrenze Rheinland-Pfalz und wird im Westen begrenzt durch die Staatsgrenzen zu Belgien und den Niederlanden. Im Norden und Nordosten bildet der Landesbezirk Westfalen die Grenze. Nordrhein gliedert sich in sechs Bezirke mit den Standorten Alsdorf, Düsseldorf, Duisburg, Köln-Bonn, Moers und Leverkusen.  weiter

Landesbezirksjugendausschuss 2017

IG BCE, Andreas Jansen

Dem LBJA gehören aus jedem Bezirk zwei ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen sowie ein hauptamtlicher Sekretär/eine hauptamtliche Sekretärin an.  weiter

"Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen!"

IG BCE, Thomas Neumann

Unter diesem Motto stand die diesjährige Landesbezirksjugendkonferenz Nordrhein. Hintergrund ist, dass sich die Jugend in Nordrhein in den letzten Jahren mit dem Bildungssystem in Deutschland befasst hat, angefangen von der frühkindlichen Bildung in Kitas und in Kindergärten bis hin zur Hochschulausbildung.  weiter

Fünf Tage Doping für Deinen Kopf

Der direkte Weg zur Bildungsbroschüre: Mit dem Smartphone einscannen ...  weiter

Digitalisierung ist gestaltbar!

Bernd Röttgers

Der Einladung der IG BCE nach Leverkusen folgten am 24.10.2016 über 60 interessierte Betriebsräte. Die rege Teilnahme an der Veranstaltung „Die Chemische Industrie im Zeitalter der Digitalisierung“, die im Rahmen des Projekts Arbeit 2020 in NRW stattfand, zeigte, dass die Themen Digitalisierung und Industrie 4.0 die Kolleginnen und Kollegen bewegen und es Bedarf an Austausch und Informationen gibt. Zu diesem Schluss kam auch die Projektleiterin Dr. Viola Denecke, die die Teilnehmer begrüßte.  weiter

Das Büro von Morgen

Wie sehen die Büros der Zukunft aus? Was sind Chancen für Beschäftigte, und worin bestehen die Risiken? Fragen, mit der sich die 3. Fachtagung für Gute Büroarbeit vom 30.11. bis 1.12.2016 in Köln auseinandersetzt.  weiter

Mehr Transparenz für weniger Ungerechtigkeit

fotolia/Greg Brave

Als ein „gutes Signal für mehr Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern“ bewertet die IG BCE die Einigung im Koalitionsausschuss zum Lohngerechtigkeitsgesetz.  weiter

Resturlaub jetzt nehmen!

Nicht wenigen Arbeitnehmern stehen auch Anfang Oktober noch etliche Tage  Resturlaub zu. Betroffene sollten diese Urlaubstage  jetzt unbedingt nehmen. Wenn nicht, können einige Urlaubstage auch auf einem Langzeitkonto angespart werden. Hauptsache, der Urlaub verfällt nicht.  weiter

Gesunde Schichtarbeit - die gibt es nicht!

Landesbezirk Nordrhein

Wenn man bedenkt, dass bereits in 4 Jahren 50% der Beschäftigten über 50 Jahre alt sein werden, ein überaus spannendes Thema. Rund 40  Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie Arbeitgebervertreter stellten sich in Düsseldorf dieser Diskussion.  weiter