Landesbezirk Nordrhein

Nur 12.339 Quadratkilometer groß ist der Landesbezirk Nordrhein und dennoch ist es der mitgliederstärkste Landesbezirk der IG BCE überhaupt. Rund 107.000 Mitglieder bilden eine starke Gemeinschaft. Der Landesbezirk erstreckt sich im Süden bis zur Landesgrenze Rheinland-Pfalz und wird im Westen begrenzt durch die Staatsgrenzen zu Belgien und den Niederlanden. Im Norden und Nordosten bildet der Landesbezirk Westfalen die Grenze. Nordrhein gliedert sich in sechs Bezirke mit den Standorten Alsdorf, Düsseldorf, Duisburg, Köln-Bonn, Moers und Leverkusen.  weiter

Unsicherheit bleibt

alengo/iStockphoto

Die EU und die USA haben sich nach monatelangen Verhandlungen auf eine neue Regelung für den transatlantischen Datenaustausch geeinigt. Der Europäische Gerichtshof hatte das bisherige "Safe-Harbor"-Abkommen im Okober 2015 für ungültig erklärt, weil die Daten nicht ausreichend geschützt seien.  weiter

Vom Hörsaal ins Arbeitsleben

IGBCE

Wenn der Abschluss des Studiums in greifbarer Nähe ist, stellen sich viele Studierende eine Menge Fragen. In welchem Job möchte ich arbeiten? Reicht mein Abschluss dafür aus oder sollte ich noch den Master oder die Promotion dranhängen? Welche Unternehmen kommen für mich infrage? Um auf diese und weitere Fragen eine Antwort zu geben, hatte das DGB Hochschulprojekt „Naturwissenschaft und Technik“ in Kooperation mit der Fachschaft Biologie/Chemie an der Uni Wuppertal und der IG BCE Nordrhein zu einer Info-Veranstaltung eingeladen.  weiter

Mentoring unterstützt neue Betriebsrätinnen

Uli Baatz

Auf ihre Treffen wollen Joline Macek, 35, seit 15 Jahren Betriebsrätin bei Currenta in Dormagen, und Nancy Bechtel, 25, im letzten Jahr in den Betriebsrat von Reimbold und Strick in Köln gewählt, nicht mehr verzichten. Seit Anfang 2015 treffen sich die beiden Betriebsrätinnen regelmäßig, um über ihre Betriebsratsarbeit zu sprechen. Zusammen gekommen ist das Duo aus erfahrener und frisch gewählter Betriebsrätin durch das Programm „Aus Erfahrung lernen“. Dieses Mentoring-Programm für neu gewählte Betriebsrätinnen startete der Landesbezirk Nordrhein im Januar.  weiter

Zeitenwende in der Angestelltenarbeit

IGBCE/Alfred Schymonski

Betriebsräte aus allen Bezirken in Nordrhein informierten sich über neue Wege in der Interessenvertretung von AT-Angestellten.  weiter

Auf dem Weg zu einem Tarifvertrag über Demografie

IGBCE

Betriebsräte und Vertrauensleute aus der Papierindustrie in Nordrhein haben sich in einem Workshop intensiv mit dem Thema alters- und alternsgerechte Arbeitsgestaltung und demografischer Wandel beschäftigt. Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich mit der Entwicklung in der Papierindustrie auseinander.  weiter

6 Prozent mehr - "Weil du es wert bist!"

Eine Entgelterhöhung von 6 Prozent, ein kräftiges Plus beim zusätzlichen Urlaubsgeld, eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen: Dieses Forderungspaket empfiehlt der Hauptvorstand der IG BCE für die kommenden Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie.  weiter