Landesbezirk Nordrhein

Nur 12.339 Quadratkilometer groß ist der Landesbezirk Nordrhein und dennoch ist es der mitgliederstärkste Landesbezirk der IG BCE überhaupt. Rund 100.000 Mitglieder bilden eine starke Gemeinschaft. Der Landesbezirk erstreckt sich im Süden bis zur Landesgrenze Rheinland-Pfalz und wird im Westen begrenzt durch die Staatsgrenzen zu Belgien und den Niederlanden. Im Norden und Nordosten bildet der Landesbezirk Westfalen die Grenze. Nordrhein gliedert sich in sechs Bezirke mit den Standorten Alsdorf, Düsseldorf, Duisburg, Köln-Bonn, Moers und Leverkusen.  weiter

Zeitenwende in der Angestelltenarbeit

IGBCE/Alfred Schymonski

Betriebsräte aus allen Bezirken in Nordrhein informierten sich über neue Wege in der Interessenvertretung von AT-Angestellten.  weiter

Auf dem Weg zu einem Tarifvertrag über Demografie

IGBCE

Betriebsräte und Vertrauensleute aus der Papierindustrie in Nordrhein haben sich in einem Workshop intensiv mit dem Thema alters- und alternsgerechte Arbeitsgestaltung und demografischer Wandel beschäftigt. Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich mit der Entwicklung in der Papierindustrie auseinander.  weiter

6 Prozent mehr - "Weil du es wert bist!"

Eine Entgelterhöhung von 6 Prozent, ein kräftiges Plus beim zusätzlichen Urlaubsgeld, eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen: Dieses Forderungspaket empfiehlt der Hauptvorstand der IG BCE für die kommenden Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie.  weiter