2. Aktivenkonferenz des Landesbezirks Nordrhein

Arbeiten und Leben im Zeichen des Wandels – Nordrhein Macht Zukunft

„Über 100 ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen haben sich vom 14. – 16.02.19 im DGB Jugendbildungszentrum Hattingen getroffen und über ihre Vision einer guten, lebenswerten und sozialen Zukunft diskutiert.

Aktivenkonferenz

„Ich bin stolz auf unsere IG BCE Jugend und was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben“, eröffnete Dominique Kühl, Vorsitzende des Landesbezirksjugendausschuss Nordrhein, die zweite Aktivenkonferenz der IG BCE Jugend Nordrhein in Hattingen. Zwei Jahre lang hat die IG BCE Jugend im Landesbezirk ihre Jugendkampagne „Arbeiten und Leben im Zeichen des Wandels – Zukunft aus Nordrhein“ in die Betriebe getragen und mit den jungen Mitgliedern über ihre Vision von Zukunft diskutiert. Neben digitalen Beteiligungsmöglichkeiten, Abfragen unter Azubis, offene Sitzungen, neue Formate in JA-Versammlungen und einer neuen Offenheit im Diskurs haben sich insgesamt über 8.000 junge Menschen in irgendeiner Form an der Jugendkampagne beteiligt. Ziel war und ist es eine positive Zukunftsvision zu entwickeln. „Wenn wir nicht unsere Zukunft schreiben, werden es andere für uns machen. Wir wollen das Zeitalter des Pragmatismus beenden und uns die Freiheit nehmen uns eine bessere Welt vorzustellen – und für diese auch aktiv zu kämpfen.“, so Andreas Jansen, Landesbezirksjugendsekretär in Nordrhein.

Die zweite Aktivenkonferenz beendet die bisherige Kampagne und ist gleichzeitig der Startpunkt jetzt konkret in die Umsetzung zu gehen. In insgesamt 24 Workshops konnten die Teilnehmenden sich über die IG BCE Jugend und die Visionen aus der Kampagne austauschen, mit Gästen aus Politik und Gesellschaft diskutieren und weitere wichtige gesellschaftliche Themen wie die Veränderung der Arbeitswelt oder feministische Gewerkschaftsarbeit austauschen. Am Ende stand ein 40seitiges Positionspapier, welches unten zum Download zur Verfügung steht.

Auch zu Gast waren die Bundesjugendsekretärin Manuela Hauer und Vorstandsmitglied Francesco Grioli. Francesco Grioli diskutierte mit den jungen Menschen über die Grundwerte der IG BCE, wo wir herkommen und vor Allem – wo wir hin wollen und wie die jungen Menschen sich beteiligen können. Ein Versprechen wurde immer wieder gegeben von Francesco Grioli, Frank Löllgen, Landesbezirksleiter Nordrhein und Andreas Jansen – Wenn die jungen Leute sich bei uns engagieren, gute Ideen einbringen und unsere IG BCE nach vorne bringen wollen; stehen ihnen alle Türen offen.

Ein gelungenes Abendprogramm rundeten das Wochenende ab. Und jetzt heißt es #NordrheinMachtZukunft

Hier findest du die Videozusammenfassung der Aktivenkonferenz:

Hier findest du die Ergebnisse der Jugendkampagne „Arbeiten und Leben im Zeichen des Wandels – Zukunft aus Nordrhein“

Abschlusspublikation - im Zeichen des Wandels

Du willst mitmachen?

Schreibe eine Mail an andreas.jansen@igbce.de oder folge uns bei Instagram (igbcejugendnordrhein) oder Facebook (IG BCE Jugend Nordrhein).