imzeichendeswandels Foto:

Junge Generation

IG BCE-Jugend Nordrhein - Aktiv für die Interessen der jungen Generation

Die jungen Mitglieder der IG BCE Nordrhein - Auszubildende, dual Studierende, junge Facharbeiter - engagieren sich für die Interessen junger Menschen im Betrieb, aber auch darüber hinaus. Gute Ausbildung, Übernahme nach der Ausbildung und faire Entlohnung sind ebenso Themen wie die Sicherung von Industriearbeitsplätzen in NRW oder gute Arbeitsbedingungen. Mit über 10.000 Mitgliedern sind wir einer der größten Jugendverbände in Nordrhein-Westfalen.

Arbeiten und leben im Zeichen des Wandels – Zukunft aus Nordrhein

Die IG BCE Jugend Nordrhein hat sich 2018 auf den Weg gemacht in einem großen Diskussions- und Beteiligungsprozess mit allen Mitgliedern der jungen Generation eine Zukunftsvision zu entwickeln.  weiter

Jugendbildungsprogramm Auch im Jahr 2019 gibt es wieder ein breit aufgestelltes Bildungsangebot für die junge Generation in Nordrhein.  weiter

Interview zur JAV-Wahl

Interview mit dem Landesjugendsekretär Andreas Jansen zur JAV-Wahl  weiter

Für die Jugend

DGB-Jugend

Gute Jugendarbeit wird vor allem auch vor Ort von den Jugend- und Auszubildendenvertretungen geleistet. Jetzt stehen sie wieder zur Wahl.  weiter

JAV Akademy Nordrhein wasfüreinejavarbeit

Im September trafen sich knapp 90 junge Menschen, alles Kandidatinnen und Kandidaten für die JAV Wahl, aus dem ganzen Landesbezirk zur ersten JAV Akademie in Nordrhein.  weiter

Jetzt anmelden!

IG BCE Jugend

Diskutieren, feiern, Spaß haben... und dies unter dem Motto "Ausbildung und so..."  weiter

Landesbezirksjugendausschuss 2017

IG BCE, Andreas Jansen

Dem LBJA gehören aus jedem Bezirk zwei ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen sowie ein hauptamtlicher Sekretär/eine hauptamtliche Sekretärin an.  weiter

"Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen!"

IG BCE, Thomas Neumann

Unter diesem Motto stand die diesjährige Landesbezirksjugendkonferenz Nordrhein. Hintergrund ist, dass sich die Jugend in Nordrhein in den letzten Jahren mit dem Bildungssystem in Deutschland befasst hat, angefangen von der frühkindlichen Bildung in Kitas und in Kindergärten bis hin zur Hochschulausbildung.  weiter

BJA-Empfang

Archiv