Frauenpolitik im Landesbezirk

Frauen engagieren sich für Gleichstellung und Vereinbarkeit

Die Frauen in der IG BCE engieren sich für die Interessen der Kolleginnen in den Betrieben, für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und gleiche Bezahlung von Frauen und Männern im Job. Noch immer verdienen Frauen bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit zum Teil deutlich weniger als Männer.

Wir verändern.

WIR VERÄNDERN, so lautet das Motto des Internationalen Frauentages 2017. Selbstbewusst wollen wir an diesem Tag die Erfolge unserer gemeinsamen Arbeit für eine chancengerechte Arbeitswelt feiern. Ja, Frauen verändern die Welt und gestalten Gute Arbeit in der Arbeitswelt. Wir haben viel erreicht in der Gesellschaft und in den Betrieben - mit guten Regelungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zur Gestaltung familienfreundlicher Arbeitszeiten, zur Förderung von Frauen.  weiter

Der Landesbezirksfrauenausschuss stellt sich vor

IGBCE

Der neue Landesbezirksfrauenausschuss hat sich konstituiert und in seiner ersten Sitzung im Februar die Anträge zur Landesbezirksdelegiertenkonferenz im April diskutiert.  weiter

Gesetz und Praxis zur Frauenquote

Claus-Fotografie

Liebe Kolleginnen, das "Gesetz und Praxis zur Frauenquote" ist beschlossen worden. Dazu fand  eine Veranstaltung mit Betriebsrätinnen statt.  weiter

5. Frauentag der IG BCE in Hannover

Nicole Strasser

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zählt zu den herausragenden sozial- und gesellschaftspolitischen Themen unsere Zeit. Kein Zufall also, dass der 5. IG-BCE-Frauentag unter dem Motto „Höchste Zeit für Frauen“ stand. Über 400 Gewerkschafterinnen erörterten mit Politikern, Wissenschaftlern und Arbeitgebervertretern, wie die unterschiedlich ausgerichteten Bedürfnisse der Beschäftigten und der Unternehmen nach mehr Flexibilität in Einklang gebracht werden können.  weiter

Neue Mitglieder gewinnen macht Spaß

Auf dem 5. Frauentag der IG BCE in Hannover wurde Heike Strud als beste Werberin des Landesbezirks Nordrhein ausgezeichnet.  weiter

Werbeaktion "Schlüssel zum Erfolg"

Der Landebezirksfrauenausschuss Nordrhein  begleitet vom Januar bis April eine Mitgliederkampagne mit dem Ziel, den Mitgliederanteil insgesamt aber auch unter den weiblichen Beschäftigten zu erhöhen. Ca. 24% der weiblichen Beschäftigten im Landesbezirk sind Mitglied der IG BCE.  weiter

Über Grenzen hinweg für Freiheit und Toleranz

Das diesjährige Frauenfrühstück des Landesbezirks Nordrhein ​zum Internationalen Frauentag mit 80 aktiven Frauen aus den Bezirksfrauenausschüssen stand ganz im Zeichen der Flüchtlingsthematik. Viola Denecke, stellvertretende Landesbezirksleiterin, machte gleich zu Anfang deutlich, dass Menschen, die vor Krieg und Hunger fliehen, hier und in Europa Hilfe und Unterstützung erhalten müssen.  weiter

LANXESS unterstützt die „Charta der Gleichstellung“ der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE).

Durch die Unterzeichnung der „Charta der Gleichstellung“, die auf dem 4. Frauentag der IGBCE im Juni 2012 ins Leben gerufen wurde, reiht sich nun auch LANXESS als Unternehmen in die Reihe derjenigen Betriebe ein, die für Gleichstellung zwischen den Geschlechtern eintreten.  weiter

INEOS unterzeichnet die „Charta der Gleichstellung“ der IG BCE

Uwe Steiche

„Das Kölner Chemieunternehmen INEOS hat als erstes Unternehmen in Nordrhein die „Charta der Gleichstellung“ der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) unterzeichnet“, so die stellvertretende Landesbezirkleiterin Viola Denecke.  Gemeinsam mit Edeltraud Glänzer, geschäftsführendes Hauptvorstandsmitglied der IG BCE, setzte Geschäftsführer und Arbeitsdirektor Dr. Patrick Giefers Ende Mai im Köln-Worringer INEOS-Werk die Unterschrift unter die Charta.  weiter